zum Inhalt

RGB Active Mola

Sonia Steiger

"RGB Active Mola" Sonia Steiger, 2019
"Meine Faszination für Lichteffekte und meine Vorliebe für die Kunst der Mola Technik bilden die Grundlage für diese Arbeit. Hier vereine ich diese beiden Elemente, was für mich eine ganz neue Herangehensweise ist. Ausgehend davon, welche unterschiedlichen Effekte farbiges Licht bzw. RGB-LED in der Umgebung hervorbringen können, entwickelte ich textile Flächen, welche davon leben, dass sie sich diese Effekte zunutze machen. Manche Farben und Oberflächen leuchten mit einer bestimmten Lichtfarbe bestrahlt mehr, andere treten optisch eher in den Hintergrund. Somit habe ich die Möglichkeit, mit bestimmten Stoff- oder Garnfarben auch die Flächen und Konturen eines genähten Bildes besonders zu betonen. Ich vereine hier mehrere Ebenen miteinander. Nicht nur aufgrund der experimentellen Mola Technik, auch weil sich das gesamte Erscheinungsbild der bestrahlten textilen Fläche durch einen Wechsel der Lichtfarbe sehr stark verändert. Teils sind es rein optische, teils erzählerische Elemente, die sich sozusagen „verwandeln“ - was diese Arbeit im Prozess sehr vielschichtig und anspruchsvoll, aber auch reizvoll und interessant für mich macht. Materialtechnisch habe ich mich für Tüll in sehr grellen Farben entschieden und als Basis habe ich weißen Organza verwendet, weil mir die Transparenz auch entscheidend erschien für die endgültige Erscheinung der Oberfläche meines Endproduktes. Je satter die Farben sind, desto besser funktioniert auch dieser Effekt."
Sonia Steiger Die Arbeit entstand im Rahmen des Projektes "Licht - Materialisierung des Ungreifbaren"
Textil, 2019
Gestaltung: Technik.Textil