zum Inhalt

Esther Mathis

Licht Lenken - Ein Dach aus Glas und ein Raum als Lampe

Beginn des PhD-Programms / Start of the PhD-Program: WS 2020 Betreuung / Supervision:
Florian Dombois In meinem PhD-Projekt beschäftige ich mich mit Dächern und Decken aus Glas und dem natürlichen Licht, welches in eine Architektur gelenkt wird. Ich untersuche Material, Konstruktion und Funktion, sowie die jeweilige Geschichte dieser verglasten und verspiegelten Dachkonstruktionen. Aus diesen Untersuchungen entwickle ich in meine praktische, künstlerische Arbeit, Objekte und Installationen, die Licht im Raum lenken.
Zweitens werde ich versuchen, immer wieder jene Teile meiner Untersuchung zu erkennen, die sich mit anderen Künstler*innen sinnvoll teilen lassen und für Künstler*innen interessant sind, und diese Dinge für ein künstlerisches Teilen aufzuarbeiten und zu präzisieren. Momentan stelle ich mir das wie Requisiten und Kostüme in einem Fundus vor.
Und schliesslich wird es drittens in meinem PhD-Projekt darum gehen, meine künstlerische Peer-Goup im Bereich des Licht-Lenkens zu finden und zu versammeln, für die der «Fundus» dann auch gedacht ist. Kurz-Biographie / Short Bio
Ich habe Fotografie in Mailand studiert und anschliessend den Master in Fine Arts in Zürich abgeschlossen. Meine Arbeiten nehmen verschiedene Formen an; oft arbeite ich installativ. Meine Arbeiten sind in Einzel- und Gruppenausstellungen zu sehen, und seit einigen Jahren entwickle ich Kunst am Bau Projekte für Um- und Neubauten. Ich lebe und arbeite in Zürich. Weblink:
www.esthermathis.com
© Studio Antwerpen