zum Inhalt

Code and algorithms. What is wisdom in a calculated world?

17. November 2023 bis 18. Februar 2024 iMAL, 30 Quai des Charbonnages, Brüssel

Die von Manuela Naveau kuratierte Ausstellung wurde bereits letztes Jahr in Madrid gezeigt und reist nun mit ausgewählten Arbeiten weiter nach Brüssel. In Programmiersprachen ist ein Algorithmus eine Abfolge von logischen Schritten zur Lösung eines Problems. Obwohl die ersten uns bekannten Algorithmen auf Tafeln aus dem Babylonischen Reich zu finden sind, änderte sich alles im Jahr 1842, als die Mathematikerin Ada Lovelace den ersten Computeralgorithmus vorschlug, d. h. den ersten Algorithmus, der von einer Maschine automatisch verarbeitet werden konnte.
Heute sind wir von Geräten umgeben, die eine Vielzahl von Algorithmen ausführen können. Sie sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken: Sie schlagen uns vor, wie wir von einem Ort zum anderen gelangen, welchen Film wir uns ansehen oder wie wir ein Wort übersetzen können. Algorithmen können uns helfen, einen Schlaganfall zwei Jahre im Voraus zu erkennen, Pflanzen auszuwählen, die sich an den Klimawandel anpassen, oder die Form von 200 Millionen Molekülen zu berechnen, um Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson zu verstehen. Sie können uns auch von einem Auswahlverfahren ausschließen und bestimmen, ob wir für einen Kredit, einen Job oder eine Krankenversicherung in Frage kommen.
Für die meisten unsichtbar und unverständlich, bleiben Algorithmen eine Reihe von mehr oder weniger ausgefeilten Anweisungen mit der Fähigkeit, in großem Umfang positive oder negative Auswirkungen zu haben, je nachdem, wie wir sie gestalten. Wir delegieren zunehmend wichtige Entscheidungen an sie. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie sie funktionieren und welche ethischen Herausforderungen sie mit sich bringen. Wie können wir unsere Menschlichkeit in einer für Algorithmen berechneten, organisierten und parametrisierten Welt durchsetzen?
www.imal.org Video zur Ausstellung (Madrid)

www.youtube.com/watch?v=iICQVvG-Uac www.manuelanaveau.at/projekte Außerdem wird vorab ein Leonardo Laser Talk zum Thema stattfinden:
16. November 2023, 16:00-17.30 Uhr

www.imal.org/en/events/lasertalk-codealgo
mit anwesenden Künstler*innen…

Code and algorithms. What is wisdom in a calculated world?

November 17th 2023 to February 18th 2024
iMAL, 30 Quai des Charbonnages, Brüssel

The exhibition was already shown in Madrid last year and is now travelling on to Brussels with selected works.

Curated by Manuela Naveau
In programming terms, an algorithm is a sequence of logical steps to solve a problem. Although the first ones we know of appear on tablets from the Babylonian Empire, everything changed in 1842 when the mathematician Ada Lovelace proposed what is considered the first computer algorithm, that is, the first algorithm that could be processed automatically by a machine.
Today, we are surrounded by devices capable of executing a multitude of algorithms. Our everyday life is inconceivable without them: they suggest how to get from one place to another, which film to watch or how to translate a word. Algorithms can help us predict a stroke two years before it happens, select crops that adapt to climate change or calculate the shape of 200 million molecules to understand diseases such as Alzheimer's or Parkinson's. They can also exclude us from a selection process and determine whether we qualify for a loan or health insurance.
Invisible and incomprehensible to most, algorithms remain a set of more or less sophisticated instructions with the capacity to generate positive or negative impacts on a large scale, depending on how we design them. We increasingly delegate major decisions to them, which is why it is essential to understand how they work and what ethical challenges they pose. How can we make our humanity prevail in a world calculated, organised and parameterized for algorithms?
www.imal.org/en/events/codealgorithms
The video of the exhibition in Madrid can be found here:
www.youtube.com/watch?v=iICQVvG-Uac
www.manuelanaveau.at/projekte There will also be a Leonardo Laser Talk on the subject in advance:
www.imal.org/en/events/lasertalk-codealgo
with artists present...